FACHBEREICH BRANDSCHUTZERZIEHUNG
Feuer ist faszinierend. Das Verbot erhöht die Verlockung, es kommt zu heimlichen Spielen mit dem Zündmittel. Die Folgen sind für Kinder unabsehbar und oft genug verheerend. Deshalb sollte Brandschutzerziehung, wie jede andere Erziehungsarbeit, ein kontinuierlicher Prozess sein.
Ziel ist es, dass die Kinder erkennen, dass Feuer nützlich und gefährlich zugleich ist. Sie sollen lernen, Verantwortungsvoll damit umzugehen, aber auch was im Notfall zu tun ist. Es wird ihnen gezeigt was und wie schnell oder langsam die verschiedenen Materialien brennen.
Fachbereichsleiter: | Gerd Gruber, Kerstin Hoffmann-WiedemannBrandschutzerzieherin |
Aufgabe(n): | Durchführung von Brandschutzerziehungen in Kindergärten und Schulen |
INHALTE DIESER AUSBILDUNG
- Vermittlung von altersgerechten Lerninhalten
- Verhalten im Brandfall
- Erkennen und Vermeiden von Gefahren
- Absetzen eines Notrufes
- Näherbringen der Arbeit von Feuerwehren
In höheren Klassen der Schulen zusätzlich:
- Handhabung von Feuerlöschern
- praktische Löschversuche mit Feuerlöschern
- Unter Aufsicht Benutzung von Feuerwehrschlauch und Stahlrohr
- Näherbringen der Faszination Feuerwehr