BERICHT AUS DER AKTIVEN WEHR
FUNKLEHRGANG 2022
Nachdem die Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter der Freiwilligen Feuerwehr Abenberg und der Abenberger Ortsteile erfolgreich die Modulare Truppausbildung abgelegt hatten, fehlte ihnen nur noch die Funkausbildung, um auf reale Einsätze mit ausrücken zu dürfen.
Das Funkgerät ist essentiell für die Kommunikation der Feuerwehr an der Einsatzstelle, da es zum Beispiel die einzige Möglichkeit ist, den Kontakt zwischen Angriffstrupp im Innenangriff und dem Einsatzleiter aufrecht zu erhalten. Diese Kommunikation finden über den sogenannten Direktmodus statt. Um den Funkkontakt mit der Leitstelle zu ermöglichen, wird auf den Netzmodus der Funkgeräte zurückgegriffen.
Die Bedienung eines Funkgeräts und das Kennen der Funkdisziplin ist somit wichtiger Bestandteil in der Feuerwehrausbildung. Noch dazu wird im Funklehrgang auch auf die rechtlichen Grundlagen beim Funken eingegangen. Damit das Funken nicht nur theoretisch verstanden wurde, durften die Teilnehmer auch in praktischen Übungseinheiten miteinander Funken und konnten somit auch die Theorie festigen.
Nach insgesamt drei Abenden mit Übungseinheiten stand für alle Teilnehmer zuerst eine theoretische Prüfung und anschließend eine praktische Prüfung an, welche von allen erfolgreich bestanden wurde.